Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berufsorientierung (BO)

Die Berufsorientierung (BO) aller unserer Schüler liegt uns sehr am Herzen. 

Aufgrund der hohen Zahl an Ausbildungsabbrüchen (30 %) in Mecklenburg-Vorpommern, dem wachsenden Bewerberdefizit und der steigenden Bedeutung sozialer Kompetenzen im beruflichen Alltag werden unseren berufsorientierenden Maßnahmen eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Am EBCD beginnen wir hiermit deshalb schon in den Klassen 5 und 6 und führen die berufliche Orientierungsarbeit bis in die 10. Klasse - und zukünftig auch bis Klasse 12 -  kontinuierlich aufbauend durch. Mehr dazu erfahren Sie in unserem schulinternen BO-Konzept.

Besonders stolz sind wir darauf, als Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung zertifiziert und rezertifiziert worden zu sein.  

Was Siegelschulen auszeichnet

Kooperation: SIEGEL-Schulen verfügen über ein Netzwerk, in dem sie gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen, Bildungsträgern und Eltern gute Berufs- und Studienorientierung umsetzen. 

Praxis: Die Schülerinnen und Schüler an SIEGEL-Schulen haben betriebliche Abläufe schon lange vor Berufsstart erlebt - durch Praktika, Betriebserkundungen und Schülerprojekte. 

Querschnittsthema: Berufs- und Studienorientierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzeptes der Schule. 

Entwicklung: Eine SIEGEL-Schule handelt nachhaltig. Sie überprüft regelmäßig den Erfolg ihrer Aktivitäten zur Berufs- und Studienorientierung und entwickelt sich kontinuierlich weiter. 

Ausrichtung: An SIEGEL-Schulen ist die Berufs- und Studienorientierung selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts. Dabei werden Kenntnisse über Wirtschaft und Gesellschaft, Arbeit und Beruf vermittelt.

Quelle: http://www.berufswahlsiegel-mv.de/das-berufswahl-siegel-mv/was-siegel-schulen-auszeichnet.html