Landesolympiade Informatik 2022 – Josy und Suki waren dabei!

06. 02. 2023

Die Landesolympiade Informatik besteht aus zwei bzw. drei Vorbereitungscamps getrennt nach SEK 1 (JUNIOR) und SEK 2 (SENIOR) und dem gemeinsamen Finale.

In diesem Schuljahr nahmen mit Josephine Mahr und Suki-Lotta Bielig aus der Klasse 7b erstmals zwei Schülerinnen unserer Schule in Güstrow teil.

In den zwei Vorbereitungscamps am Freitag und Samstag fand die Vorbereitung auf das Finale statt. Ein micro:bit Roboter sollte programmiert werden. Dazu wurden die Teilnehmer:innen von Studierenden der Uni Rostock betreut.

Alle wurden gut verpflegt und konnten in Güstrow übernachten. In der Freizeit wurde geshoppt, ins Kino gegangen und gekegelt.

Am 27. und 28. Januar 2023 fand das große Finale der 15. Landesolympiade Informatik in Güstrow statt. Rund 70 Schüler:innen der Klassenstufen acht bis zwölf stellten sich dem Wettbewerb.

Die Herausforderung für die Schüler:innen der 7. bis 10. Klassen bestand im Programmieren der autonomen Roboter, die eine Pistenraupe an einem Schneehang simulierten und bestimmte Aufgaben erledigen sollten.

H. Kaufmann

JOSYS ERLEBNISBERICHT VOM FINALWOCHENENDE

Nachdem alle in Güstrow angekommen waren, ging es um 10 Uhr los. Der Leiter des Camps, Herr Schätz, hat uns die Roboter und die Aufgaben anhand einer PowerPoint-Präsentation gezeigt und erklärt.

In der ersten Aufgabe musste der Roboter "Walzer tanzen", also ein Viereck fahren und bei jeder zweiten Seite rückwärtsfahren. Diese Aufgabe war anfangs sehr schwierig, aber mit der Zeit haben wir das Programm verstanden und konnten die Aufgabe lösen.

Die zweite Aufgabe konnten wir relativ schnell lösen. Wir mussten den Roboter eine Spirale fahren lassen, so dass er zuerst einen großen Kreis fährt und dieser dann immer kleiner wird. Das war lustig, weil man viel ausprobieren musste, bis man die Spirale hinbekommen hat.

Nach dem Mittagessen wurde uns gezeigt, wie Texte und Zahlen auf dem Bildschirm, der sich oben auf dem Roboter befand, anzeigt werden können. Auf einer Fläche von zwei Zeilen mit je 15 Zeichen konnten insgesamt 30 Zeichen dargestellt werden. Wir haben Wörter wie "Hallo" oder unsere Namen anzeigen lassen.

Nachdem wir das verstanden hatten, wurde uns der Abstandssensor erklärt und wir konnten diese Funktion austesten. Dazu haben wir das Programm von der vorherigen Aufgabe so abgeändert, dass der Roboter uns den Abstand zum Hindernis anzeigt. Dann haben wir das Programm so umgeschrieben, dass der Roboter 5 cm vor einem Hindernis eine kleine Kurve fährt und so dem Hindernis ausweicht. Kleine Hindernisse wie Bücher oder andere Dinge, die unter seinem Sensor waren, hat er nicht erkannt, aber Tischbeine oder Taschen schon.

Danach wurden uns noch die Lichtsensoren gezeigt, mit denen wir den Roboter auf dem Rand von einer schwarzen DIN A3 Pappe fahren lassen konnten. Die Lichtsensoren können nämlich schwarz und weiß unterscheiden.

Nach dem Abendessen sind wir zum Bowling gegangen. Das hat viel Spaß gemacht.

Am nächsten Tag haben wir unseren Roboter so programmiert, dass er auf dem Rand des Kartons fährt und anhält, wenn ein Hindernis im Weg ist - in diesem Fall ein anderes Auto, da wir bei dieser Aufgabe mit drei anderen Teams zusammengearbeitet haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht, weil unser Roboter am Anfang noch nicht anhalten konnte und die anderen immer weggeschoben hat. Nach der Aufgabe durften wir einfach noch ein paar Sachen mit dem Gelernten ausprobieren, ohne dass wir eine genaue Anweisung hatten.

Nach dem Mittagessen begann der Wettbewerb.

Es war wieder eine schwarze Pappe auf weißem Untergrund und auf dieser Pappe lagen sechs kleine Kunststoff-Würfel und wir mussten den Roboter so programmieren, dass er alle Würfel nach unten schiebt.

Wir haben unser Bestes gegeben.

Josephine Mahr

Bild zur Meldung: Landesolympiade Informatik 2022 – Josy und Suki waren dabei!

Landesolympiade Informatik 2022 – Josy und Suki waren dabei! (06. 02. 2023)