Der Weltglückstag am 20.März 2023

20. 03. 2023

Der Weltglückstag am 20.März 2023 wird an unserer Schule mit der deutschlandweiten „Glückskreideaktion“ begangen.

Gina Schöler als „Glücksministerin“ rief diese Aktion ins Leben.

Bunte Bilder aus Kreide geben glückliche Impulse und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht.

Gerade in der heutigen Zeit, in der viele ernste und traurige Themen den Alltag bestimmen, ist es wichtig ein Gegengewicht zu haben.

Seit einer Woche gestalten die Schüler:innen mit bunten Kreidebildern und kleinen Kunstwerken unseren Schulhof.

Weil der Regen mitspielen wollte, wurden die Kunstwerke rasch fotografiert und laufen heute am Glückstag als Dauerschleife auf den Bildschirmen der Schulgebäude.

Das Glück wurde in den Klassen thematisiert und hinterfragt:

z.B. Was ist Glück für dich?

Wann bist du wirklich glücklich?

Ist ein Lottogewinn das absolute Glück? Warum fühle ich das Glück so selten?

Die Essenz in vielen Gesprächen war, dass das eigentliche Glück in den kleinen Dingen des Lebens steckt. Wir dürfen achtsam sein, damit wir es nicht übersehen und dankbar, wenn es entdeckt haben. Da sind die ersten Frühlingsboten in den Gärten, ein warmer Frühlingswind in der Mittagspause oder ein freundliches Lächeln im Vorbeigehen.

Die gemeinsame Performance zum Song „Glück“ wird uns an diesem Tag besonders verbinden

und ein bisschen glücklicher machen.

Doch wir wissen es ja:

In jedem Tag steckt ein kleines Glück – Wir dürfen es nur finden!

Viel Spaß beim Suchen ;-)

Silva Müller

Bild zur Meldung: Der Weltglückstag am 20.März 2023

Der Weltglückstag am 20.März 2023 (20. 03. 2023)