„Hurra, wir feiern den Kindertag!“

28. 06. 2022

Der Kindertag ist immer ein ganz besonderer Tag in unserer Kita. Bereits am Vortag wurden Haus und Hof von vielen fleißigen Händen mit Ballons, Girlanden und Luftschlagen festlich geschmückt. Die Vorfreude war groß!

Am 01.06. kamen die Kinder dann mit leuchtenden Augen und liebevoll dekorierten Kindertagsstöcken in die Kita. Es gab einen ausgedehnten Umzug durch die Gemeinde, bei dem wir von der Freiwilligen Feuerwehr Dettmannsdorf mit zwei Fahrzeugen samt Besatzung tatkräftig unterstützt wurden. Nach einem kleinen Ständchen für die Seniorinnen und Senioren der „Tagespflege Baumgart“ ging es zurück in die Kita, wo ein großes Buffet auf die Kinder wartete, das durch viele großzügige Spenden seitens der Eltern ermöglicht wurde. So gab es Salate, Obst- und Gemüseplatten, Muffins, Smoothies, Süßes und Salziges zum Naschen und einiges mehr.

Die Feuerwehrmänner und –frauen erfreuten die Kinder, indem sie ihnen das Innere der Fahrzeuge sowie die Gerätschaften zeigten, mit ihnen Spiele spielten und sie zu einer Fahrt im Feuerwehrauto einluden.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt der „singenden Elsa“, die prächtig kostümiert für die begeisterten Kinder sang und mit ihnen tanzte. Alle waren textsicher; es wurde kräftig mitgesungen und gab hinterher begeisterten Applaus und stehende Ovationen von den Kindern und den KollegInnen.

Mittags waren alle Kinder dann rechtschaffend müde und nutzen die Mittagsruhe, um für die nachmittags stattfindende Kindertagsfeier des Fördervereins des Evangelischen Bildungscampus Dettmannsdorf e.V. wieder Kräfte zu sammeln.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all denen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass der Kindertag 2022 ein so tolles Erlebnis für alle Beteiligten wurde. Zu nennen sind hier unter anderem die engagierten Feuerwehrfrauen und –männer der Freiwilligen Feuerwehr Dettmannsdorf und Frau Jennifer Noack, die so großartig für uns gesungen hat. Vielen lieben Dank auch an die KollegInnen der „Tagespflege Baumgart“ für die leckeren Süßigkeiten, an alle Eltern, die das leckere und reichhaltige Büffet ermöglicht haben, und an den Förderverein und unseren Träger für ihre Unterstützung!

Die Kinder und das Team der Evangelischen Kindertagesstätte Dettmannsdorf

Bild zur Meldung: „Hurra, wir feiern den Kindertag!“