„Die Kirche hat Geburtstag!“

29. 06. 2022

Pfingsten feiern wir das Wirken des Heiligen Geistes – und auch den Geburtstag der christlichen Gemeinde und der Kirche! Das haben unsere Kindergartenkinder der Spatzen-, der Regenbogen- und der Pinguingruppe am 02.06.2022 im Rahmen eines „Luftballonfestes“ in der evangelischen Kirche in Kölzow erfahren.

Schon allein die Wanderung zur Kirche war ein Abenteuer. Es gab viel zu sehen unterwegs, bis wir an der Kirche ankamen und dort von Herrn Peter Michalik, unserem Gemeindediakon, begrüßt wurden.

Die Kinder bestaunten den schön gestalteten Innenraum der Kirche und lauschten gespannt, während Herr Michalik ihnen in Form einer spannenden Mitmachgeschichte kindgerecht erzählte, wie der Heilige Geist den Menschen in Gestalt einer Taube erschien und die Jünger Jesu inspirierte, die Kunde vom Wirken Jesu Christi in die ganze Welt zu tragen. Daraus entstand dann die christliche Kirche.

Da zu einer Geburtstagsfeier auch eine Geburtstagskerze gehört, leuchtete während der Andacht stimmungsvoll eine Kerze. Auch ein Geburtstagslied sangen die Kinder voll Freude, und jedes Kind erhielt einen Luftballon zur Feier des Kirchengeburtstages.

Den krönenden Abschluss fand das Fest vor der Kirche: Dort ließen wir fünf echte weiße Tauben fliegen! Die Kinder waren begeistert.

Dann machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Kita, der zur Freude der Kinder von einer kurzen Pause auf dem Spielplatz unterbrochen wurde. Erschöpft, doch voller schöner neuer Eindrücke, kamen wir schließlich wieder in der Kita an.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Michalik für den schönen und lehrreichen Vormittag und bei Herrn Frank Wegner, dessen Brieftauben uns heute eine solche Freude bereitet haben.

Die Kinder und das Team der Evangelischen Kindertagesstätte Dettmannsdorf

Bild zur Meldung: „Die Kirche hat Geburtstag!“