Miteinander teilen

17. 10. 2022

Endlich konnte nach zwei Jahren Pause die Erntedank-Woche wieder im traditionellem Rahmen stattfinden.

Am 30.September feierte der Evangelische Bildungscampus Dettmannsdorf seinen Schulgottesdienst zum Erntedank.  Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Teilen und dankbar sein“.Die Schüler hatten sich vorab Gedanken gemacht, wie man Menschen unterstützen kann, die Not leiden und nicht genug Nahrung haben.

Die fünften Klassen veranstalteten einen Kuchenbasar, für den die Eltern zahlreiche  Kuchen gebacken hatten. Der Erlös von 504 Euro ging an die Hilfsorganisation „Brot für die Welt“. Damit wird ein Projekt unterstützt, dass weltweit gegen Kinderarbeit kämpft.

Aber auch die Armut im eigenen Umfeld wurde nicht vergessen. Die Schüler brachten Gaben der Ernte und andere Lebensmittel mit zur Schule. Diese wurden dem Hilfsprojekt

„Die Tafeln“ in Bad Sülze gespendet.

Der Gottesdienst nahm die Themen Brot, Wachstum, Ernte und gerechtes Teilen mit biblischen Texten, einem kleinen Anspiel, Gedichten, Liedern und Gebeten auf.

Zum Schluss gab es als Dank für jeden eine Postkarte von „Brot für die Welt“, die mit Aussagen zum Thema Menschenwürde und Hunger bedruckt waren.

Ein riesieges Dankeschön an alle Unterstützer unserer Aktionen!

(P. Skottki)

Bild zur Meldung: Miteinander teilen

Miteinander teilen (17. 10. 2022)