Ein Tag bei LOHRO

06. 03. 2022

Das Jahr 2021 stand in Deutschland unter dem Motto „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Viele Veranstaltungen und Projekte widmeten sich diesem Thema. Das Gedenken an die Opfer des Holocaust war ein Schwerpunkt dieser Projekte.

Die Straßenbahn-AG in Rostock hatte aus diesem Anlass die Idee, ein Hörspiel über ihren Gründer aufzunehmen. Richard Siegmann war ein prominenter Bürger der Stadt Rostock, der im Stadtrat tätig war und sich in diversen Vereinen engagierte. 1943 wurde er mit seiner Frau ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und dort verhungerte er noch im selben Jahr.

Das Hörspiel führt seine Hörer zurück in das Jahr 1934 zur Einweihung einer neuen Straßenbahnlinie. In einer fiktiven Radiosendung werden Menschen auf den Straßen Rostocks zu Richard Siegmann befragt. Nach den Aufnahmen im Tonstudio kann das Hörspiel als QR-Code in der Straßenbahn gehört werden.

Über die Zusammenarbeit mit dem Max-Samuel-Haus Rostock gelangte die Anfrage zu diesem Projekt Ende letzten Jahres an unsere Schule. SchülerInnen der 8b und 10b beteiligten sich an der Umsetzung des Auftrags.

Nachdem sie sich mit dem Leben und Wirken von Richard Siegmann beschäftigt hatten, entwarfen sie die Texte für das Hörspiel. Mit mehreren Sprechproben bereiteten sie sich auf die Aufnahmen im Tonstudio vor.

Zu den Studioaufnahmen fuhren die SchülerInnen Ende Februar zum Rostocker Radiosender LOHRO. Eine Mitarbeiterin des Senders betreute sie bei der technischen Umsetzung über mehrere Stunden. Nach einer kurzen Absprache ging es auch schon los mit den Aufnahmen im Tonstudio. Manche sprachen ihre Szenen zu zweit ein, andere auch einzeln. Mit Kopfhörern und Mikrofon zu arbeiten, war für alle eine neue Erfahrung. Als alle Aufnahmen fertig waren, gingen die SchülerInnen mit Aufnahmegeräten nach draußen, um die Hintergrundgeräusche für das Hörspiel aufzunehmen. Diese reichten vom Straßenbahnquietschen über Marktgeräusche bis hin zum Glockengläut einer Schiffsglocke, die extra für die SchülerInnen direkt auf dem Schiffskutter geläutet wurde.

Die Redakteurin vom Radiosender muss nun noch den Schnitt vornehmen, dann wird das Hörspiel fertig sein. Es wird auch von LOHRO ausgestrahlt und auf der Homepage der Schule verlinkt.

Neben dem Spaß, den die SchülerInnen bei den Aufnahmen hatten, war es für sie auch ein wichtiger Beitrag zur Erinnerungskultur.

Bild zur Meldung: Ein Tag bei LOHRO

Ein Tag bei LOHRO (06. 03. 2022)