bementee

 

                                                                                                                                                                    bementee             

bementee MV für Eltern

Eltern stärken Eltern bei der Beruflichen Orientierung ihrer Kinder

 

Wenn Ihr Kind sich gerade fragt, was es einmal werden soll und mit „Hutmacher!“ oder „Patentanwältin!“ antwortet, läuft wahrscheinlich alles richtig bei Ihnen. In vielen Familien ist die Frage der Berufswahl des eigenen Kindes für die Eltern jedoch eine Herausforderung. 

 

Das Finden eines passenden Praktikumsplatzes, Ausbildungsplatzes oder des richtigen Studiums. Die Entscheidung zwischen Ausbildung und Studium. Und dann auch noch der Bewerbungsprozess! All das sind Fragen, die zu Diskussionen und Spannungen zwischen Eltern und Kindern führen können. Um am Ende aber doch erfolgreich das Passende gefunden zu haben, brauchen Eltern (und Kinder) Unterstützung. Manchmal auch von jemandem, der so tickt wie man selbst, der die gleichen Erfahrungen gemacht hat und sich besser auskennt.

 

Die Evangelische Schule Dettmannsdorf bietet Schüler:innen und Eltern eine Reihe ausgezeichneter Angebote der Beruflichen Orientierung. Das Elternmentoring-Projekt bementee MV erweitert die schon jetzt gut funktionierende Kooperation zwischen Schule und  Elternhaus: Eltern (Mentor:innen) unterstützen andere Eltern (Mentees) in der herausfordernden Phase der Beruflichen Orientierung ihrer Kinder, begegnen sich auf Augenhöhe und unterstützen sich aufgrund ähnlicher Erfahrungen. 

 

Wie sieht diese Unterstützung konkret aus?

 

In regelmäßigen Abständen bieten wir Elterncafés in der Schule zu verschiedenen Themenschwerpunkten der Beruflichen Orientierung an. Ein ganz bestimmtes Thema brennt Ihnen und Ihrem Kind unter den Nägeln? Dann schicken Sie uns dieses gern zu. Im Rahmen der Elterncafés möchten wir Aufgreifen, was Sie und andere Eltern bewegt. Aktuelle Elterncafé-Termine geben wir über edupage, Schulaushänge und auf der Webseite bekannt. 

 

Sie möchten Ihr Anliegen lieber persönlich in einem kleinen Kreis besprechen? Wir bieten ebenfalls 1:1 Gespräche im vertraulichen Rahmen an. Hierzu vereinbaren wir gern einen individuellen Gesprächstermin mit Ihnen.

 

Ihnen gefällt die Idee des Elternmentoring-Projektes bementee MV? Sie möchten auch gern als Mentor:innen tätig werden

Dann nehmen Sie zu uns Kontakt auf:

 

KONTAKT: 

 

Bevor Sie gemeinsam mit den anderen Elternmentor:innen loslegen, werden Sie von uns zu Themen der Beruflichen Orientierung geschult. Sie erfahren außerdem, wie sie ihrer Rolle als Mentor:in gerecht werden können. Mit diesem Rüstzeug können die Mentor:innen dann andere Eltern (Mentees) unterstützen und ihnen in Fragen der Beruflichen Orientierung weiterhelfen.

 

Mit dem Projekt bementee MV möchten wir Eltern bei der beruflichen Orientierung ihrer Kinder unterstützen und ihnen das notwendige Wissen, aber auch Methoden, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, mitgeben. Gleichzeitig möchten wir Eltern all das vermitteln, was es braucht, um ein:e gute:r Begleiter:in zu werden und zu sein, die/der weder das Ruder übernehmen muss, noch die Jugendlichen alleine lässt.

 

Das Elternmentoring-Projekt bementee MV ist Teil der Bildungsketteninitiative des Bundeministeriums für Bildung und Forschung und soll die systematische Elterneinbindung im Bereich der Beruflichen Orientierung und am Übergang von der Schule zum Beruf stärken. 

 

Berufsfindung ist nicht leicht. Aber gemeinsam schaffen wir es!