Förderbereich Grundschule

Team GS

Frau Widder, Frau Schumacher, Frau Prüter, Herr Prinz, Frau Müller, Frau Wollny (von links)

 

Unser Förderteam besteht aus verschiedenen Professionen: Grundschulpädagoginnen, eine Gesundheitspädagogin und Ergotherapeutin, eine Sozialarbeiterin, eine Heilerzieherin, ein Fitnesslehrer und eine Erzieherin. Sie alle ermöglichen eine umfassende und ganzheitliche Begleitung der Kinder in unterschiedlichen Lebens- und Entwicklungsphasen. Wir begleiten die Kinder während der gesamten Grundschulzeit. Dabei dient die Schuleingangsphase, die bis zu 3 Schuljahre umfassen kann, als Beobachtungsphase, in der die Stärken und Schwächen der Schüler*innen herauskristallisiert werden.

 

Vogel mit Gesicht

Konzentrationstraining mit unterschiedlichen Medien

 

Unser Fokus liegt darauf, jedem Kind die Förderung zu bieten, die es benötigt. Dabei steht die Freude am Lernen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Stellt sich ein etwaiger Förderbedarf bei ihrem Kind heraus, helfen wir bei der Antragstellung und erarbeiten gemeinsam entsprechende Fördermaßnahmen, um ihr Kind möglichst optimal zu unterstützen. An unserer Schule lernen Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen, geistige Entwicklung, emotionale und soziale Entwicklung, Sprache, körperliche und motorische Entwicklung, Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler, Hören oder Sehen sowie mit Teilleistungsstörungen im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen. Unser Ziel ist es, die Schüler*innen gut auf die Orientierungsstufe vorzubereiten.

 

PC Training

PC gestützte LRS-Förderung und Training der kognitiven Funktionen

(z Bsp. Mittels Lautarium, Lesespielen und fresh minder)

 

Sensitraining 4 Rapsbad

Wahrnehmungstraining

 

Labyrinth        Tauziehen

Gleichgewichtstraining                                                        Psychomotorische Angebote

 

Zudem arbeiten wir eng mit Logopädie-, Ergotherapie- und Physiotherapie-Praxen zusammen. Die Therapeuten haben bei Vorliegen entsprechender Verordnung nach Vereinbarung mit uns die Möglichkeit, die Therapien in unserer Einrichtung durchzuführen. Durch den interdisziplinären Austausch und kurze Wege lassen sich so therapeutische Hinweise in den kindlichen Alltag integrieren.