Präambel

Die Evangelische Schule Dettmannsdorf ist eine staatlich anerkannte Regionale Ganztagsschule mit Grundschule und Hort.

 

Ihre Pädagogik ist bestimmt vom christlichen Menschenbild. Die Fürsorge für den Nächsten und das friedliche Miteinander der Menschen stehen im Mittelpunkt der Persönlichkeitsbildung.

 

Unsere Konzeption berücksichtigt die Individualität eines jeden Kindes. Die  Klassenstärken ermöglichen es, dem einzelnen Schüler viel Aufmerksamkeit und Unterstützung zukommen zu lassen.

 

Die Ganztagsbetreuung garantiert einen geregelten Tagesablauf. Das gemeinsame Mittagessen, das gegenseitige Unterstützen der Schüler untereinander und zahlreiche Aktivitäten und Feste fördern das Gemeinschaftsgefühl und die soziale Kompetenz in unserer Schule.

 

Regelmäßige Betriebsbesichtigungen, Berufspraktika von Klasse 8 bis Klasse 10 und die Zusammenarbeit mit regionalen Wirtschaft- und Handwerksbetrieben bereiten auf das Berufsleben vor.

 

Projekttage zu Themen aus Gesellschaft, Politik, Kirche und Umwelt weiten die Einsichten der Schüler in das soziale Umfeld.

 

Neben dem fachkompetenten Unterricht, der auch Schüler differenziert zum Übergang zu anderen Schulformen fördert, fühlt sich die Schule auch für die Erziehung der Schüler zu sozialethischen und demokratischen Mitmenschen gemeinsam mit den Eltern verantwortlich.

 

Mit Bildung den Geist weiten

Mit christlicher Kultur die Seele stärken

Mit Sport den Körper festigen

 

Diese Einheit von Körper, Geist und Seele ist das reformatorische Vermächtnis und die moderne Grundlage des Bildungsideals unserer evangelischen Schule.