Förderverein Evangelischer Bildungscampus Dettmannsdorf e.V.

  

 Flyer 

 

Ein Verein nimmt Fahrt auf

Wie viele andere Vereine auch „erwachten“ wir, Mitglieder und Ehrenamtliche des Fördervereins des Evangelischen Bildungscampus Dettmannsdorf, im Frühjahr 2022 coronabedingt wie aus einem „Dornröschenschlaf“. Nun galt es: Ärmel hochkrempeln und Start frei…

So viele Aufgaben warteten auf uns: Vorbereitung der Mitgliederversammlung, regelmäßige Treffen, um das Vereinsleben wieder anzukurbeln, Organisation von Veranstaltungen, um uns bekannt zu machen und Mitglieder zu werben, Sponsoring- Maßnahmen überlegen und Spenden akquirieren, denn auch bei uns gilt: ohne Moos nix los. Da helfen auch die besten Ideen nichts.

Den Startschuss bildete die Organisation und Durchführung des Kindertages am 1.6.2022. Trotz Regen, der das Aufbauen der schon gebuchten Hüpfburgen unmöglich machte, wurde es ein wirkliches Fest für alle Kinder der Schule und des Ortes, nicht zuletzt auch durch die enge Kooperation mit der Sportgemeinschaft Wöpkendorf.

Auf der Mitgliederversammlung am 29.6.2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Für die Vereinsaufgaben zeichnen sich nunmehr als Vorsitzende Jette Maaß, als Stellvertreter Alexander Marschner, als Schriftführer Achim Segebarth, als Schatzmeisterin Klara Haack sowie die Beisitzer Roberto Wendt, Berit Louis und Elske Mrosack verantwortlich.

Zur finanziellen Absicherung des Kinderfestes und weiterer geplanter Aktivitäten halfen Spenden unseres Notars und der Sparkasse Vorpommern sehr, aber darauf ausruhen? – keine Option. So wurden Begriffe, wie crowdfunding, Pfandbonaktion, Mittel der Ehrenamtsstiftung, Förderanträge, Aktionen wie „Scheine für Vereine“ zu unserem täglichen Wortschatz.

Die 2. Aktion des schon sich dem Ende nahenden Schuljahres bildete der Sponsoren-Lauf am 27.6.2022, hier wurde der Förderverein mit der Organisation und Durchführung betraut. Der Sportplatz der SG Wöpkendorf wurde zum Marathonparcour. Es war erstaunlich und respektzollend, dass Höchstleistungen, wie 38 Runden a 400 m, von unseren Schülern gelaufen wurden und dank der großzügigen Sponsoren eine große Summe für den Förderverein „erlaufen“ wurde.

Durch persönliche Initiativen unseres Vorstandes bei den Einschulungsveranstaltungen und Elternabenden zum neuen Schuljahr konnten neue Mitglieder für unseren Verein gewonnen werden.

Ein wirkliches Highlight wurde das Kunstcamp für 12 kunstinteressierte Schüler und Schülerinnen unserer Schule, das vom 22. – 26.8.2022 in Nehringen stattfand. Durch crowdfunding finanziert, verbrachten die Schüler unter Leitung unseres Stellvertretenden Vorsitzenden und Kunstlehrers Alexander Marschner eine tolle Woche in Nehringen und widmeten sich ganz ihrem liebsten Hobby, der Malerei. Es entstanden wunderschöne Zeichnungen, die in einem eigens dafür gedruckten Kalender zu bewundern sind.

 

Und außerdem: die Schülerin Annemarie Fedder, Klasse 6b des Ev. Bildungscampus Dettmannsdorf, erhielt mit ihrer Arbeit einen Preis bei dem vom zuständigen Ministerium ausgeschriebenen Zeichenwettbewerb zum Thema Klimaschutz ein Preisgeld und eine Urkunde mit Original-Unterschrift von Dr. Till Backhaus.

Eine echte Bewährungsprobe für Organisationstalent und Engagement, Flexibilität sowie Man- und Womenpower, war der 25.11.2022, der Tag der offenen Tür am Ev. Bildungscampus. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, der Geschäftsführung, der Lehrerschaft des Bildungscampus und dem Förderverein wurde dieser Tag zu einer der gelungensten Veranstaltungen seit Bestehen der Schule überhaupt, wofür eindeutig die Zahl der Besucher und Anzahl der einzelnen Aktivitäten, aber insbesondere die durchweg positiven, man kann sogar sagen -begeisterten- Rückmeldungen der Besucher und Gäste sprachen. Schule, Träger und Förderverein haben sich als gut funktionierende Gemeinschaft präsentiert, die ihr gemeinschaftliches Interesse – die Förderung und Bildung der uns anvertrauten Kinder – bestmöglich umsetzen.

Noch 2 weitere Aktionen sollten den Dezember kennzeichnen. Am 13.12.2022 erhielt jeder Schüler unserer Schule einen vom Förderverein gespendeten Schokoladenweihnachtsmann, aber nicht nur einen einfachen, vielmehr einen ganz besonderen. In einer vorher akribisch geplanten, geheimnisvollen Aktion erhielten nämlich alle Eltern einen Klebebutton, auf dem sie einen lieben Gruß, eine Botschaft für ihr Kind, aufschreiben sollten. Diese Buttons, von den Klassenlehrern wieder eingesammelt, wurden dann auf jeden einzelnen der 650 Weihnachtsmänner, für jedes einzelne Kind des Bildungscampus, geklebt und abschließend dafür gesorgt, dass jedes Kind auch seinen ganz „eigenen“ Weihnachtsmann erhielt.

Auch wenn schon längst Weihnachtsferien waren, konnten wir für unsere letzte Aktion des Jahres noch Schüler unserer 9. und 10. Klassen gewinnen. Am 22.12.2022 konnten sich die künftigen Azubis schon einmal in der Arbeitswelt ausprobieren. Von morgens um 10:00 Uhr bis abends 17:30 Uhr packten sie für Kunden von Globus die Einkäufe ein und warben um Aufmerksamkeit und finanzielle Unterstützung. Eine großartige Aktion, die sich nicht nur finanziell sehr lohnte, sondern auch unseren Schülern Respekt und Anerkennung für ihre Leistung, ihre Freundlichkeit und Aufmerksamkeit brachte. Sowohl der Geschäftsführer von Globus als auch die Kassiererinnen waren sich einig:  so fleißige, höfliche, kundenorientierte Einpackhilfen hatten sie noch nie.

Das Jahr 2023 begann mit einer großen Überraschung: Die Pfandbonaktion von Edeka, an der sich der Förderverein beteiligt hatte, brachte eine schöne finanzielle „Spritze“.

Somit sind auch weitere geplante Aktivitäten des Fördervereins zumindest anteilig finanziell abgesichert.

Wir möchten noch viel mehr tun, für unsere Schüler, für die Kinder des Ortes! Hierbei können wir jede weitere Unterstützung und Hilfe gebrauchen, jede Idee und jeder Cent zählen. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützenswert finden, wenn Sie sich beteiligen möchten, werden auch Sie Mitglied in unserem Förderverein!

 

Antrag auf Mitgliedschaft in Förderverein

 

Video  zum Verein: https://www.youtube.com/watch?v=VdM5PHNJePM

 

Förderverein Evangelischer Bildungscampus Dettmannsdorf e.V

Schulstraße 8

18334 Dettmannsndorf

Tel: 038228/234

IBAN: DE34 1505 0500 0102 1111 70