10. 05. 2023

In diesem Schuljahr findet zum zweiten Mal in Folge der Forschungs- und Robotic-Kurs an unserem Bildungscampus statt. 12 Schüler:innen der 5. bis 9. Klasse nehmen an dem Unterricht teil, der wöchentlich freitags für 90 Minuten stattfindet.

In diesem Jahr steht die FIRST® LEGO® League Challenge unter dem Motto SUPERPOWERED.

Im Bereich Forschung setzen sich die Teilnehmenden mit den verschiedenen Möglichkeiten der Energiegewinnung und deren Auswirkungen, sowie den Vor- und Nachteilen auseinander. Besonders interessant ist die Frage, welche Energiegewinnung
und -speicherung am besten in unsere Region und unser Dorf passt. Dabei können sie auf ihre ganz individuelle Situation eingehen und aktuelle Trends und Vorgehensweisen hinterfragen.

Ein weiteres Highlight des Kurses war der Aufbau der Legomodelle. Gemeinsam hatten die Schüler:innen viel Spaß und vor allem die Mädchen der 5. Klasse konnten ihr Talent beweisen.

Auch das Programmieren der Roboter ist für alle Beteiligten ein spannender Teil des Unterrichts, der sowohl Begeisterung als auch manchmal Fragezeichen und Erstaunen hervorruft. Die Herausforderung wurde gerne angenommen und wird mit viel Spaß weitergeführt.

Insgesamt zeigen die Schüler:innen, dass sie gemeinsam STARK sind und alle können individuelle Stärken durch die unterschiedlichen Aufgaben erkennen und ausbauen. Die gegenseitige Unterstützung hat hier dazu geführt, dass ein Zusammenhalt über die Klassenstufen hinaus entstanden ist und sich jeder gerne in das Team einbringt.

H. Kaufmann

Bild zur Meldung: Schüler:innen vom Evangelischer Bildungscampus Dettmannsdorf stellen sich der Herausforderung - Teilnahme an der First Lego League CHALLENGE

Schüler:innen vom Evangelischer Bildungscampus Dettmannsdorf stellen sich der Herausforderung - Teilnahme an der First Lego League CHALLENGE (10. 05. 2023)