Unsere „Lange Nacht der Religion“

04. 04. 2023

Zum ersten Mal fand am 23. März an unserer Schule eine „Lange Nacht der Religion“ statt.

Die lange Nacht begann bereits am Nachmittag um 14 Uhr. Die gesamte Klassenstufe 7 mit 62 SchülerInnen fuhr von der Schule aus nach Rostock. Zwischen 15 und 18 Uhr wechselten die SchülerInnen zwischen verschiedenen Projekten. Eine Gruppe besuchte das „Kloster zum Heiligen Kreuz“, das heutzutage ein kultuhistorisches Museum ist. Nach einer Einführung an einem Modell des Klosters, begaben sich alle in die Klosterkirche. Dort erfuhren die SchülerInnen viel über das Leben der Nonnen in diesem Kloster. Auf Fragen konnten alle richtige Antworten geben, da sie gerade das Thema „Klosterleben im Mittelalter“ im Geschichtsunterricht behandelt hatten.

In der Schreibstube des Klosters nahmen die SchülerInnen anschließend am Klosterleben teil, indem sie einen lateinischen Text mit Gänsefedern und Tinte abschrieben.

Zur gleichen Zeit hörte eine andere Gruppe in den Bibliotheksräumen der Universität einen Vortrag zur Weltreligion „Hinduismus“. Dr. Gottschlich von der Uni Rostock erzählte den SchülerInnen aus eigenem Erleben über diese Religion, da er sich längere Zeit in Indien aufgehalten hatte. Interessante Bilder und Gegenstände aus dem Hinduismus veranschaulichten den Vortrag.

Auch etwas Freizeit in der Hansestadt gehörte zum Programm, das war dann die dritte Station für die einzelnen Gruppen.

Kurz nach 18 Uhr ging die Fahrt zurück nach Dettmannsdorf. Dort wartete das Abendessen im Restaurant auf die SchülerInnen.

Nachdem alle satt waren, bekam jeder beim Verlassen des Restaurants eine kleine, rote Lichtkugel in die Hand. Wie eine Kette aus Glühwürmchen, gingen die SchülerInnen durch die Nacht zur Kirche Kölzow.

Dort warteten bereits der Diakon Peter Michalik und Frau Wolter, die eine kleine Besinnung und einen Workshop vorbereitet hatten. Das Thema dieser Aktion war „Barmherzigkeit“. Mit Bildern und Worten wurden die SchülerInnen darauf eingestimmt. Anschließend erhielt jede Gruppe ein großes Herz aus Pappe und dazu viele kleine Herzen. Die SchülerInnen sollten darauf notieren, was sie gern aus Barmherzigkeit tun möchten. Alle kleinen Herzen wurden dann auf die großen Herzen geklebt und hängen jetzt als Erinnerung an der Info-Wand im Schulflur.

Beim Verlassen erhielt jeder ein Teelicht. Aus diesem Lichtermeer bildeten dann alle vor der Kirche ein „Lichterherz“. Mit einen kleinem Lied und einigen Abschlussworten endete die „Lange Nacht der Religion“. Viele schöne Erinnerungen blieben.

Petra Skottki

Bild zur Meldung: Unsere „Lange Nacht der Religion“

Unsere „Lange Nacht der Religion“ (04. 04. 2023)