Ein schöner Tag in Ehmkendorf

07. 07. 2022

Seit dem Frühjahr 2022 beschäftigt sich die Regenbogengruppe unserer Kita mit dem Projekt „Unsere gesunden Wochen mit Obst und Gemüse“. In dieser Zeit haben die Kinder im Schulgarten Gemüsebeete angelegt und pflegen diese regelmäßig. Spinat und Radieschen wurden bereits geerntet. Zum Morgenkreis brachten die Kinder Obst oder Gemüse mit, so lernten die Kinder unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten kennen. Anschließend wurden diese zu Salaten und leckeren Smoothies verarbeitet.

Auch die Eltern der Regenbogengruppe unterstützten unser Projekt mit einem Hochbeet, Gartenerde und Samen.

Unser Highlight dieses Projekts war der Besuch des Gutshauses in Ehmkendorf am 10. Juni 2022.

Unser Hausmeister Eddi fuhr die Kinder zum Gutshaus und wir wurden herzlich von der Besitzerin Frau Adomeit empfangen. Vor Ort konnten die Kinder im Garten Zwiebeln stecken und Kürbiskerne legen und die Beete mit Mulch bedecken. Dieses Angebot unterbreitete die Kräuterfrau Suse (EdenKrautGarden), die sich dort um den Garten des Gutshauses kümmert.

Auch eine Limonade mit Wildblumen wurde angesetzt. Auf dem Gutshof leben auch Pferde und die Kinder lernten wie man Kontakt aufnimmt zu Havanna, Freya, Pony Peppy und Quebratcho. Nach dem Mittagessen erkundete die Regenbogengruppe die Umgebung und sie konnten Schafe und Kühe beobachten.

Anschließend haben die Kinder, nach einem Picknick auf dem Gutshof, den Tag mit Spielen, wie Wikingerschach verbracht, oder sich im Wurfzelt entspannt, bis ihre Eltern sie abholen kamen. Schön war, dass sich die Eltern auf dem Gutshof zum gemeinsamen Kaffeetrinken trafen.

So hatten Groß und Klein an diesem Tag ein schönes Erlebnis. Wir bedanken uns beim Gutshaus Ehmkendorf. Gerne kommen wir wieder.

J.Streck/Foto: B.Bleck

Bild zur Meldung: Ein schöner Tag in Ehmkendorf

Ein schöner Tag in Ehmkendorf (13. 12. 2022)