„Zündeln ist uncool!“ - Brandschutzerziehung in unserer Kita

17. 11. 2022

m September und Oktober 2022 fand in unserer Kita das Projekt „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ statt. In allen Gruppen des Kindergartenbereichs sowie in der Vorschulgruppe erfuhren die Kinder Spannendes rund um das Thema „Feuer und Feuerwehr“.

So wurde unter anderem in einem Experiment mit einer Kerze besprochen, was positiv an Feuer ist und wofür wir es brauchen, welche Gefahren aber auch vom Feuer ausgehen. Dabei wurden auch Regeln im Umgang mit Feuer festgelegt, wie „Nur gemeinsam mit einem Erwachsenen Feuer machen!“ und „Immer Löschmaterial bereitstellen!“.

In verschiedenen Angeboten lernten die Kinder die Arbeit der Feuerwehr genauer kennen und erfuhren, dass diese nicht nur das Löschen von Feuer beinhaltet. Auch die Notrufnummer 112 wurde geübt und die „großen Kinder“ unserer Kita setzten sich mit den „W-Fragen“ in einem nachgestellten Notruf auseinander.

Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Dettmannsdorf war ein besonderes Highlight. Hier konnten die Kinder die Ausrüstung und die Fahrzeuge betrachten und sich selbst an einem Löschvorgang versuchen.

Wichtig war uns in diesem Projekt vor allem, dass alle Kinder anschließend wissen, was bei einem Brand in unserer Einrichtung zu tun ist. Deshalb besprachen wir, wie man sich im Brandfall verhalten muss und übten regelmäßig die Fluchtwege bis zum Sammelplatz ein. Denn in einem echten Notfall zählt jede Sekunde! Für die Räumung unserer Kita haben wir nur maximal vier Minuten Zeit. Durch unsere gute Vorbereitung konnte unsere gesamte Kita einen für die Kinder unangekündigten Probealarm erfolgreich bestehen. Die Kinder wurden dafür mit einer Urkunde von der Feuerwehr ausgezeichnet.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Dettmannsdorf für die gute Zusammenarbeit. Wir wissen Ihre Arbeit sehr zu schätzen!

Für die Kinder und das Team der

Evangelischen Kindertagesstätte Dettmannsdorf

J. Streck

Bild zur Meldung: „Zündeln ist uncool!“ - Brandschutzerziehung in unserer Kita