Ein Besuch bei Taize

06. 12. 2022

In diesem Jahr findet das 45. Europäische Jugendtreffen von Taize in der Hansestadt Rostock statt.

An der Petrikirche kann man auf Bannern und an Losungen sehen, dass die Vorbereitungen bereits laufen. Herr Kastner hatte mit Veranstaltern aus der Brudergemeinde von Taize Kontakt aufgenommen. So wurde eine Schülergruppe unserer Schule im November zu einem kleinen Treffen eingeladen. Es waren Schülerinnen und Schüler, die sich für die Stärkung unseres evangelischen Profils besonders engagieren.

Zunächst trafen sie auf zwei junge Betreuer des Vorbereitungskomitees, die ihnen den eigentlichen Ursprung dieser Bewegung erklärten. Ein Mönch aus der Schweiz fuhr im 2. Weltkrieg mit dem Fahrrad nach Frankreich, um Menschen aus den von deutschen Truppen besetzten Gebieten herauszuholen. Er kaufte ein Haus in Taize und ermöglichte vielen jüdischen Menschen die Flucht. Nach dem Krieg führte er dort die Tradition der Nächstenliebe mit seinen Freunden fort. Da nicht jeder Jugendliche die Möglichkeit hat, nach Frankreich zu reisen, beschlossen sie, zu den Leuten zu kommen. So entstand die Idee der Jugendtreffen in verschiedenen Städten Europas.

Nach einer kleinen Gesprächsrunde mit den Betreuern, bereiteten die Schülerinnen und Schüler die tägliche Andacht zur Mittagszeit in der Petrikirche vor. Einige übernahmen Fürbitten für die Andacht, andere die Lesung des Evangeliums. Alles wurde auf Deutsch und Englisch vorgetragen.   Im Altarraum entzündeten die SchülerInnen alle Kerzen. Die Jungs begannen die drei riesigen Glocken der Petrikirche zu läuten.

Die Andacht hatte eine besondere Atmosphäre, sie bestand hauptsächlich aus Stille. Die einzelnen Gesänge, Texte und Fürbitten hatten durch diesen Rahmen eine tiefe Wirkung. Dann schwiegen alle für 7 Minuten, jeder konnte zur Ruhe kommen und in sich gehen. Die Vertonung eines Gebets von Dietrich Bonhoeffer eröffnete und beendete die Andacht.

Zum Abschluss bekamen alle noch ein schönes Mittagessen in der Michaelsschule.

Die Organisatoren des Jugendtreffens suchen noch nach Unterkünften in der Umgebung von Rostock. Alle Jugendlichen haben einen Schlafsack und Isomatte mit, also ist nur eine ganz einfache Schlafmöglichkeit notwendig. Die Teilnehmer haben für alle öffentlichen Verkehrsmittel ein Ticket, müssten also höchstens bis zur nächsten Anbindung gefahren werden. Die Versorgung  erfolgt beim Treffen in Rostock. Falls Sie die Möglichkeit haben, Jugendlichen aus ganz Europa eine Schlafmöglichkeit zu bieten, sehen sie doch bitte auf folgendem Link weitere Informationen und Kontakte an:

Unsere Schülerinnnen und Schüler haben sich in der Gemeinschaft von Taize sehr wohl gefühlt und einen schönen Tag genossen.

P. Skottki

Bild zur Meldung: Ein Besuch bei Taize

Ein Besuch bei Taize (06. 12. 2022)