KunstCamp 1.0

12. 09. 2022

Nachdem die Zusammenarbeit zwischen 99funken, der Sparkasse Vorpommern und des Fördervereins unseres Evangelischen Bildungscampus Dettmannsdorf erfolgreich war und das Fundingziel des Crowdfundingprojektes bereits nach wenigen Tagen erreicht werden konnte, ging es in der ersten Schulwoche für ausgewählte Schülerinnen und Schüler auf ins KunstCamp 1.0! Ohne die zahlreichen Spenden wäre das Projekt nicht realisiert worden. Daher gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern ein ganz herzliches Dankeschön! Ihre Unterstützung hat sich gelohnt…
Von Dienstag bis Freitag schlugen die teilnehmenden Kinder ihr Camp im beschaulichen Nehringen an der Trebel auf und genossen die idyllische sowie malerische Umgebung:
Zunächst galt es sich inspirieren zu lassen. Einer Führung durch das Dorf, den Bergfried, die St.-Andreas-Kirche, sowie der Geschichte rund um die ortsansässige Familie Pachelbel lauschten die Kinder ganz aufmerksam. Es sprach sich rasch im Dorf herum, dass Künstler zu Gast sind in Nehringen und so öffneten einige Bewohner ihre Pforten, um spannende Geschichten zu erzählen und auch, um den Kindern weitere Inspirationen zu geben. Beispielsweise wurden die Kinder durch ein altes Pastorenhaus geführt. Die Kinder erhielten Einblicke, welche vorher keine andere Reisegruppe erhalten hat. Kunst verbindet. Den Anwohnern gilt an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank für ihre Gastfreundschaft und all die spannenden Geschichten!
Gearbeitet wurde an drei großen Themenkomplexen: So standen das freie Gestalten von eigenen Postkarten, die Auseinandersetzung mit einem Meisterwerk der Kunstgeschichte, sowie das Anfertigen einer großen Abschlussarbeit auf der Agenda für die vier Tage. Zudem wurden zahlreiche Techniken an- und besprochen. Nicht zu kurz kam auch das Literaturstudium, mal als Inspirationsquelle, mal als Erweiterung des eigenen Horizonts, mal einfach zur Entspannung – es wurde viel betrachtet, gelesen und gemeinsam erkundet.
Bei solch emsigen Arbeiten braucht es selbstverständlich Pausen! Gut, dass die Trebel durch das Dorf fließt und sich die Kinder bei herrlichem Badewetter im Wasser austoben und auch die Stand Up Paddle Boards des Jugendgästehauses Graureiher nutzen durften. Dem Team des Gästehauses gilt ebenfalls ein großer Dank für die wundervolle Betreuung!
Am Ende der Fahrt zogen alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein durchweg positives Fazit, gepaart mit der Bitte, dass es auch ein KunstCamp 2.0 geben wird. Bitte, bitte!
Die entstandenen Arbeiten werden nach und nach, sowie in verschiedenen Formen, präsentiert. So kann man ausgewählte Bilder bereits an der Pinnwand des Regionalschulteils bestaunen.

Alexander Marschner

Bild zur Meldung: KunstCamp 1.0

KunstCamp 1.0 (12. 09. 2022)