Hydrobiologische Untersuchung des „Ökosystems Feuerlöschteich Dettmannsdorf“

10. 06. 2021

Diese Woche war es endlich soweit, die Klasse 3a beging ihren bereits zweiten großen Forschertag in diesem Schuljahr. Der Sachkundeunterricht stand unter dem Motto „Ökosystem Teich“ und so wurde der Feuerlöschteich in der Gemeinde Dettmannsdorf, Gegenstand zahlreicher zoologischer und botanischer Erkundungen. Mit Keschern, Eimern, Netzen und Weißschalen sowie unzähligen kleinen Gefäßen ausgestattet, startete die Klasse zusammen mit Frau Ungar, Frau Oberhoffner, Frau Schmidt und Frau Gottschalk die Teichexpedition. Das Gebot keine Tiere oder Pflanzen zu beschädigen und sich respektvoll und leise am Gewässer zu bewegen, wurde durch sehr eindrucksvolle Beobachtungen belohnt. So konnten mehrere adulte Ringelnattern beim Sonnenbaden oder auf der Jagd nach Teichfröschen beobachtet werden. Sehr beeindruckend für die Schüler war ein sehr großes Exemplar dieser wunderschönen einheimischen Schlangenart, welches sich im Schilf in der Sonne aufwärmte.  Auch adulte Libellen, Posthornschnecken und juvenile Muscheln und andere im Wasser lebende Insekten im Larvenstadion wurden beobachtet und näher angeschaut. Frau Oberhoffner entnahm fachgerecht Proben und diese wurden dann in den Klassenraum gebracht. In 4 Stationen wurde die „Zoologie“, „Botanik“, „Wasserchemie“ und das „Ökosystem Teich“ untersucht. Ganz besonders spannend waren die zahlreichen Makrozoobenthosorganismen, also die Larvenstadien vieler bekannter Insekten, welche die Schüler entdeckten und die ganz wissenschaftlich mit Fachliteratur bestimmt wurden. Unzählige Organismen, die als Indikatoren für eine gute Wasserqualität (Larven von Köcherfliegen, Egel) bekannt sind, konnten durch die kleinen Zoologen nachgewiesen werden. Auch der Sauerstoffgehalt im Teichwasser wurde chemisch untersucht. Dabei konnten die Schüler ihre bereits im „kleinen Chemiediplom“ erworbenen Fähigkeiten auffrischen. Alle 4 Gruppen kamen zu dem Ergebnis: „Sauerstoffgehalt gut“. Am Ende konnte ein erstaunliches und sehr erfreuliches Ergebnis festgehalten werden: Der Feuerlöschteich befindet sich offenbar in einem „guten ökologischen Zustand“ und stellt somit inmitten der Gemeinde Dettmannsdorf, ein wichtiges Refugium und Habitat für zahlreiche Amphibien- und Reptilienarten dar. Für die Klasse war es ein toller Forschertag und viele „Ohhhhhhhhhhs“ und „Ahhhhhhhhhhs“ waren zu hören.

Text: Nicole Oberhoffner

Fotos: Maxi Ungar / Nicole Oberhoffner

Bild zur Meldung: Hydrobiologische Untersuchung des „Ökosystems Feuerlöschteich Dettmannsdorf“

„Ökosystems Feuerlöschteich Dettmannsdorf“ (10. 06. 2021)