Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

01. 02. 2019

Seit 1 1/2 Jahren leitet Herr Schreiber an unserer Schule das Projekt „ Schule ohne Rassismus“. Am 31.01. war es soweit, nachdem fleißig gearbeitet, recherchiert und Position bezogen wurde, erhielt unsere Schule von Frau Moritz, der Landes-Koordinatorin, den Titel SCHULE OHNE RASSISMUS – SCHULE MIT COURAGE verliehen. Alle 350 Schüler waren dabei und sichtlich beeindruckt. Zu diesem Netzwerk gehören ca. 2700 Schulen in ganz Deutschland und in M/V fast 50 Schulen. Nun sind wir auch dabei. Immer gut und rücksichtsvoll miteinander umzugehen ist ein Prozess. Das sahen auch Lara Wolff und Lars Mahler, Schüler dieses Projektes, so. Den Titel jeden Tag mit Lebendigkeit zu erfüllen ist eine große Aufgabe, eine Verpflichtung für die Zukunft. D – wie dagegen, gegen Diskriminierung, Rassismus und Ungerechtigkeit, mutiger ist es manchmal für etwas zu sein, für Hilfsbereitschaft, Aufrichtigkeit und respektvolles Umgehen. Acht Schüler der Grundschule gestalteten ein treffendes Spiel „ Das bunte Dorf Farbenfroh“. Elena Hallier sang wunderbar ein schönes Lied. Den Abschluss und einen Höhepunkt bildete der Auftritt der Paten unserer Schule, denn Paten braucht jede Schule, die diesen Titel trägt. Unsere Paten sind die Band „Lappalie“ aus Rostock. Drei junge Männer mit Gitarren, Mundharmonika und Gesang präsentierten unter großem Beifall aller Schüler. Herr Schreiber beendete diese besondere Veranstaltung.

K. Schmidt