NEUES VON DER EV. SCHULE

21. 03. 2019

Ein sehr aufregendes und Freude bringendes Erlebnis hatten wir, der Vorstand unserer Ev. Schule und dir Architektin der Grundschule Marika Schmidt, am Mittwoch, den 13. März an der Ingenieurschule Wismar. Wir bekamen eine Einladung zur Preisverleihung des Preises des Bundes der Architekten Mecklenburg/Vorpommerns, der alle drei Jahre vergeben wird. 21 weitere Bewerber aus unserem Land gab es für diesen Preis.

Die Freude war außerordentlich groß, dass unsere Schule gemeinsam mit dem Plenarsaal des Schweriner Schlosses einen der zwei Hauptpreise erhielt. Eine 5-köpfige Jury von Architekten außerhalb unseres Bundeslandes hatte sich für uns entschieden. Sie waren beeindruckt von dem außergewöhnlichen pädagogischen Konzept, der ökonomischen und energiefreundlichen Umsetzung und dem Mut der Bauherren, dies auf dem flachen Land so umzusetzen. Dieses spürbare Miteinander, dieses gemeinsame Ringen um bestmögliche Lösungen und die beeindruckende Umsetzung hat sie überzeugt. WIR KÖNNEN ALSO MIT RECHT STOLZ SEIN. Um alle Vermutungen im Vorfeld zu zerstreuen, dies ist ein Preis ohne jede finanzielle Zuwendung.

Der tägliche Betrieb an unserer Schule, unser regionaler Zuspruch und Schülerzulauf macht uns froh, ist aber auch eine ständige Herausforderung, der wir uns immer wieder gerne stellen. So wird es im kommenden Schuljahr drei 5. Klassen geben, in denen noch weniger Plätze frei sind.

Ein Hinweis noch auf unsere am 13. April um 10.30 Uhr beginnende 2. KINDERUNI 2019. Im letzten Jahr haben wir damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Kinder aus Dettmannsdorf und Umgebung im Alter von 6-11 Jahren können daran teilnehmen und sollten sich offiziell anmelden unter: kinderuni@schule-dettmannsdorf.de. Themen z.B.: „Was sind die Vereinten Nationen?“, „Siri, Google und Alexa: Warum können Computer mit uns sprechen?“, „Komm kleine Fliege, ich tue dir nicht – Aus dem Leben einer fleischfressenden Pflanze“ und anderes mehr.

Anke Fink

Bilder Architekturpreis (21. 03. 2019)